Generalversammlung 2022: Aktionäre genehmigen sämtliche Anträge

Implenia AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
29.03.2022 / 18:00

Genehmigung Jahresrechnung 2021 | Bestätigung der bisherigen Verwaltungsräte | Wahl von Judith Bischof als neue Verwaltungsrätin | Verzicht auf Ausschüttung einer Dividende 

Glattpark (Opfikon), 29. März 2022 - Die ordentliche Generalversammlung der Implenia AG hat am Dienstag ohne physische Präsenz der Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrats mit grosser Mehrheit gutgeheissen. Die durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter repräsentierten Aktionäre (Präsenzquote 63,34%) entlasteten die Mitglieder des Verwaltungsrats sowie der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2021 und genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2021 sowie den Vergütungsbericht 2021 in einer Konsultativabstimmung. Ebenfalls zugestimmt haben sie der maximalen Gesamtvergütung des Verwaltungsrats von der ordentlichen Generalversammlung 2022 bis zur ordentlichen Generalversammlung 2023 sowie der maximalen Gesamtvergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2023. 

Zudem bestätigten die Aktionäre die bisherigen Verwaltungsräte Hans Ulrich Meister (Präsident), Kyrre Olaf Johansen, Henner Mahlstedt, Laurent Vulliet, Martin Fischer und Barbara Lambert alle mit einer Zustimmungsquote von über 97,2% für eine weitere Amtszeit - diese hohe Zustimmungsquote unterstreicht das grosse Vertrauen der Aktionäre in den Verwaltungsrat und die Strategie von Implenia .

Wie bereits angekündigt, hat sich Verwaltungsrätin Ines Pöschel nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Die Generalversammlung hat Judith Bischof als neue Verwaltungsrätin gewählt. Die Juristin und Anwältin verfügt über umfassende Fach- und Führungskompetenz in Recht und Compliance sowie Business Transformation.

Den Antrag des Verwaltungsrats, auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten, genehmigten die vertretenen Aktionäre mit einer Zustimmung von 98,13%.

Judith Bischof ist seit 2018 General Counsel und Mitglied der Geschäftsleitung sowie Sekretärin des Verwaltungsrats der RUAG International Holding AG. Sie verfügt über umfassende Fach- und Führungskompetenz in den Bereichen Recht und Compliance sowie Business Transformation. Judith Bischof ist promovierte Juristin mit Anwaltspatent und hält auch einen Executive MBA der Universität St. Gallen (HSG) sowie einen Master of International Business and Law der Universität Sydney.

Kontakt für Medien:
Corporate Communications, T +41 58 474 74 77, communication@implenia.com 

 

Kontakt für Investoren und Analysten: 
Investor Relations, T +41 58 474 35 04,
 ir@implenia.com 

Investoren-Agenda:
17. August 2022: Halbjahresergebnis 2022, Analysten- und Medienkonferenz

Als führender Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister entwickelt und realisiert Implenia Lebensräume, Arbeitswelten und Infrastruktur für künftige Generationen in der Schweiz und in Deutschland. Zudem bietet Implenia in weiteren Märkten Tunnelbau- und damit verbundene Infrastrukturprojekte. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus hochqualifizierten Beratungs-, Entwicklungs-, Planungs- und Ausführungseinheiten unter einem Dach zu einem integrierten, multinational führenden Bau- und Immobiliendienstleister zusammen. Mit ihrem breiten Angebotsspektrum sowie der Expertise ihrer Spezialisten realisiert die Gruppe grosse, komplexe Projekte und begleitet Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Bauwerke. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kunden und ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus. Implenia mit Hauptsitz in Opfikon bei Zürich beschäftigt europaweit mehr als 8'000 Personen und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von CHF 3,8 Mrd. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter implenia.com.



Ende der Medienmitteilungen



show this