Investoren fliehen aus Brasilien, Petrobras, als Bolsonaro eine Vertrauenskrise auslöst

  • Die Aktien von Petrobras (NYSE: PBR) stehen unter Druck und verlieren ein Fünftel ihres Marktwerts, nachdem der brasilianische Präsident Bolsonaro einen General der Armee ernannt hat, der den Ölgiganten übernehmen soll, um die Kraftstoffpreise zu kontrollieren, was eine Vertrauenskrise der Anleger auslöste in der früheren Verpflichtung seiner Regierung zur Politik des freien Marktes.
  • Roberto Castello Branco, CEO von Petrobras, widersetzt sich dem Druck des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro, nach Spannungen über steigende Kraftstoffpreise zurückzutreten, berichtet Reuters.
  • Bolsonaro hat sein Mitgefühl für Trucker zum Ausdruck gebracht, die drohen, über höhere Dieselpreise zu streiken, aber Castello Branco sagte kürzlich, die Beschwerden seien nicht das Problem des Unternehmens und bestand darauf, dass Petrobras die Preise unabhängig vom politischen Druck festsetzen werde.
  • Bolsonaros Kommentare kamen, als er eine zweimonatige Senkung der Dieselsteuern des Bundes ab dem 1. März erklärte, um eine vom Unternehmen angekündigte Erhöhung der Diesel- und Benzinpreise, die vierte Preiserhöhung in diesem Jahr, auszugleichen.