LEG veräußert rund 120 Wohnungen in Dortmund

Die LEG Immobilien SE hat 121 Wohnungen und vier Gewerbeeinheiten in Dortmund an einen privaten Investor veräußert. Die Gesamtmietfläche beträgt knapp 7.900 m². Die Objekte sind zum Teil öffentlich gefördert (29 Wohnungen). Der Kaufvertrag wurde in der vergangenen Woche beurkundet. Der Besitz-Nutzen-Lasten-Übergang soll voraussichtlich zum 1. Juli 2024 erfolgen (frühester Termin). Die Mieterinnen und Mieter, für die sich durch den Eigentümerwechsel wie rechtlich vorgesehen nichts ändert, werden rechtzeitig informiert.

Die Transaktion ist Bestandteil des Ende 2022 gestarteten Verkaufsprogramms der LEG, das insgesamt rund 5.000 Einheiten umfasst. Insgesamt besitzt die LEG in Dortmund – einem angestammten strategischen Markt des Unternehmens – knapp 14.000 Wohnungen.

Georg zu Ysenburg, Geschäftsführer Transaktionen bei der LEG: „Unser Verkaufsprogramm kommt gut voran. Wir verfolgen dabei jeweils den Grundsatz, unsere Bestände in professionelle und gute Hände abzugeben – das ist auch bei dieser Transaktion mit einem zuverlässigen privaten Bestandshalter der Fall.“


Kontakt Presse :

Sabine Jeschke
Tel. +49 211 45 68-325
E-Mail: sabine.jeschke@leg-wohnen.de


Über die LEG Immobilien SE:

Die LEG SE ist mit rund 167.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2023 Erlöse von 1,241 Milliarden Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,58 Euro (l-f-l) pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund einem Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft, u.a. mit der Gründung grüner, digitaler Start-ups für die smarte Steuerung bestehender Heizanlagen (termios), den Einbau und die Wartung hocheffizienter Luft-Luft-Wärmepumpen (dekarbo) und die digitale, serielle Vollsanierung (RENOWATE), unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen.