SINGULUS TECHNOLOGIES erhält Auftrag für ein modulares TIMARIS Beschichtungssystem zur Fertigung magnetischer Sensoren

EQS-News: SINGULUS TECHNOLOGIES AG / Schlagwort(e): Verkauf
SINGULUS TECHNOLOGIES erhält Auftrag für ein modulares TIMARIS Beschichtungssystem zur Fertigung magnetischer Sensoren
14.05.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemeldung

SINGULUS TECHNOLOGIES erhält Auftrag für ein modulares TIMARIS Beschichtungssystem zur Fertigung magnetischer Sensoren

Kahl am Main, den 14. Mai 2025

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG gibt den erfolgreichen Auftragseingang für ein TIMARIS-System für einen wichtigen Halbleiterkunden bekannt. Die modulare Anlage besteht aus im Markt bewährten komplexen Prozessmodulen sowie einem Wafer-Handling-System, das im Vakuum arbeitet. Damit werden unterschiedliche ferromagnetische und antiferromagnetische Materialien abgeschieden, was ein wesentlicher Schritt der Herstellung magnetischer Sensoren ist. Das Auftragsvolumen liegt im mittleren einstelligen Euro-Millionenbereich.

Ein wesentlicher Vorteil des TIMARIS Systems von SINGULUS TECHNOLOIGIES ist die Möglichkeit hochpräzise Schichtstapel mit vielen sehr dünnen Schichten aufzubringen, ohne das Ultrahochvakuum unterbrechen zu müssen – dadurch werden die hohe Reinheit der einzelnen Schichten und die gute Produktivität in der Serienproduktion sichergestellt. Zusätzlich  stehen Optionen für Hochtemperaturabscheidungen sowie zur exakten magnetischen Ausrichtung der Orientierung magnetischer Schichten zur Verfügung. Die TIMARIS Plattform von SINGULUS TECHNOLOGIES hat sich bewährt als ein Werkzeug zur Abscheidung höchster Materialhomogenität über große Wafer-Flächen. Die  präzise Kontrolle dieser ultradünnen Schichtdicken gelingt sogar bis in Sub-Ångström Dimensionen, also für funktionale Schichten von nur einem hundertstel Nanometer.

Das TIMARIS-System stellt eine hochflexible Plattform für anspruchsvolle Beschichtungsprozesse in der Dünnschichttechnologie dar. Durch den modularen Aufbau eignet es sich besonders für Anwendungen in der Sensorik, bei denen höchste Präzision, Reproduzierbarkeit und Materialreinheit gefragt sind.

Mit diesem Projekt unterstreicht SINGULUS TECHNOLOGIES erneut seine technologische Führungsrolle in der Entwicklung und Lieferung innovativer Fertigungslösungen für die Halbleiterindustrie und angrenzende Hightech-Märkte.

SINGULUS TECHNOLOGIES - Dünnschichttechnik und Oberflächenbehandlung
SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt und baut innovative Maschinen und Anlagen für effiziente Produktionsprozesse in der Dünnschichttechnik und Oberflächenbehandlung, die weltweit in den Märkten Photovoltaik, Halbleiter, Medizintechnik, Verpackung, Glas & Automotive sowie Batterie & Wasserstoff zum Einsatz kommen.

Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen Verfahren der Beschichtungstechnik (Kathodenzerstäubung/PVD/Sputtering, PECVD, Aufdampfen), Oberflächenbehandlung sowie nasschemische und thermische Produktionsverfahren.

SINGULUS TECHNOLOGIES sieht Nachhaltigkeit als Chance, sich mit innovativen Produkten zu positionieren. Im Fokus stehen Umweltbewusstsein, die effiziente Nutzung von Ressourcen sowie die Vermeidung unnötiger CO2-Belastung.

Bei SINGULUS TECHNOLOGIES hat eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung einen hohen Stellenwert.

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103,
D-63796 Kahl/Main, WKN A1681X / ISIN DE000A1681X5
Kontakt:

Maren Schuster, Investor Relations, Tel.: + 49 (0) 160 9609 0279

Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel.: +49 (0) 172 833 2224

www.singulus.de

 



14.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com