Original-Research von EQUI.TS GmbH (21.11.2018) Viscom AG_Empfehlung: Kaufen

DGAP-News: EQUITS GmbH / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Research Update

21.11.2018 / 11:06
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Research-Boutique EQUI.TS GmbH : bestätigt Anlageurteil KAUFEN für Viscom AG
-  mit Schlussspurt wird Guidance für 2018 erreichbar

 
Die "Book-to-bill-Ratio" (per 30.09.18) deutet mit knapp 112 % beim Spezialmaschinenbauer Viscom auf Expansion auch und erst recht im Schlussquartal 2018 hin. Der offizielle Planjahresumsatz 2018 scheint somit valide und u.E. eher im unteren Korridorbereich realisierbar. Das Umsatz- und EBIT-Margenband liegt bei EUR 93 bis EUR 98 Mio. bzw. 13 % bis 15 %.
Es gelang in der kumulierten 9M/18-Sicht neue Topline-Rekorde bei Ordereingang, Bestellvorrat und Umsatz zu erzielen. Auch die Frühindikatoren zeichnen ein expansives Bild für die kommenden Monate. Die Veröffentlichung der offiziellen 2019er Planung sollte zur Bilanzpressekonferenz am 19.03.2019 erfolgen.
 
Es gilt u.E. anhaltend in die bekannten Erfolgsfaktoren zu investieren. Denn die langfristigen Nachfragetreiber (z.B. Digitalisierung, E-Mobility) sind von den handelspolitischen Irritationen nicht grundsätzlich betroffen. Allerdings dürfte die operative Profitabilität aber in den kommenden Quartalen - also auch 2019 - u.E. noch spürbar gedrückt bleiben.
Der Geschäftsverlauf in Q3/18 war unerwartet gewesen; die Umsatzlegung - und damit auch die Profitabilität - erreichten nicht unsere Zielstellung. Ein anderes Bild ergibt sich aber für das Gesamtleistungsplus, also inklusive der Anarbeitungen, das um ca. 7 % wuchs. Ein sehr starkes Q4/18 steht u.E. also bevor, dass die realistische Chance auf die Erreichung des Guidance-Korridors eröffnet.
Der Aktienkurs hat u.E. auf die unsicheren Mittelfristaussichten (s.u.) überreagiert und stellt sich eher auf rückläufige Erlöse und Gewinne im Geschäftsjahr 2019 ein, was wir für zu pessimistisch erachten. Wir raten deshalb zu Kaufen.
Basis der Anlageempfehlung ist die nachgeschärfte Mittelfristplanung, versehen mit einem höheren Risikoaufschlag, nachdem die Belastungsfaktoren- wie von uns im August an dieser Stelle angesprochen - aus dem politischen Umfeld (Welthandel, Brexit, Italien etc.) jüngst nicht geringer geworden sind.
Jenseits des sich abzeichnenden Übergangsjahres 2019 erwartet die Research-Boutique ein deutliches Anziehen der Kundennachfrage, die durch die angekündigte Investitionswelle im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Elektrifizierung der Pkw-Märkte entsteht. Dabei ist der regulatorische Rahmen zeitlich sehr eng gesetzt. Mit einem nun vorsichtigeren Grundton passt sich der Zielkurs an.



Kontakt:
Thomas J. Schießle

EQUI.TS GmbH
Am Schieferstein 1
60435 Frankfurt am Main
Germany

T: +49 (0) 69 95 45 43 60
F: +49 (0) 69 95 45 43 61

www.equits.de


21.11.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this