Bencard Allergie GmbH: Allergy Therapeutics plc veröffentlicht Update zur klinischen Phase-III-Studie von Grass MATA MPL: Studienstart des subkutanen MPL-wirkverstärkten Gräserpollenimpfstoffs für Herbst 2020 geplant

DGAP-News: Bencard Allergie GmbH / Schlagwort(e): Studie
05.12.2019 / 12:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bencard Allergie GmbH: Allergy Therapeutics plc veröffentlicht Update zur klinischen Phase-III-Studie von Grass MATA MPL: Studienstart des subkutanen MPL-wirkverstärkten Gräserpollenimpfstoffs für Herbst 2020 geplant

Worthing, UK und München, 5. Dezember 2019 - Allergy Therapeutics plc (AIM: AGY), ein Pharmaunternehmen mit Fokus auf Allergieimpfstoffen und Muttergesellschaft des deutschen Allergiespezialisten Bencard Allergie GmbH, hat ein Update zu seiner "Grass Modified Allergen Tyrosine Absorbed" (MATA) MPL* Phase-III-Studie bekannt gegeben. Der Start der Studie mit dem subkutanen MPL-wirkverstärkten Gräserpollenimpfstoff ist für Herbst 2020 geplant.

Nach ausführlicher Auswertung der Ergebnisse der Phase-III-Studie B301 mit dem MPL-wirkverstärkten Allergieimpfstoff zur allergenspezifischen Immuntherapie bei Birkenpollenallergien hat sich das Unternehmen entschieden, bei der Gräserpollenstudie schrittweise vorzugehen: Die geplante Studie mit dem subkutanen MPL-wirkverstärkten Gräserpollenimpfstoff wird demnach nicht ausschließlich in der Pollensaison 2020/2021 durchgeführt werden, sondern in zwei Stufen. Damit wird die Studie sowohl die Pollensaison 2020/2021 als auch die Pollensaison 2021/2022 einschließen.

Das mehrstufige Studiendesign wurde in Zusammenarbeit mit Allergieexperten entwickelt. Das erlaubt es dem Unternehmen, die Phase-III-Studie in der Saison 2020/2021 zu beginnen und anschließend eine Zwischenanalyse der Studie durchzuführen. Daraus sollen Erkenntnisse für den zweiten Studienteil gewonnen werden, bevor die Studie fortgeführt wird.

Die Ergebnisse der 2018 erfolgreich abgeschlossenen klinischen Phase-II-Studie G205 zur Ermittlung der Dosis für die Phase-III-Studie des MPL-wirkverstärkten Gräserpollenimpfstoffs wurden kürzlich im World Allergy Organization Journal veröffentlicht unter dem Titel: "Strong dose response after immunotherapy with PQ grass using conjunctival provocation testing" ("Starke Dosis-Wirkungs-Beziehung nach allergenspezifischer Immuntherapie mit PQ Grass unter Verwendung eines konjunktivalen Provokationstests"). Darin wird berichtet, dass der subkutane MPL-wirkverstärkte Gräserpollenimpfstoff für alle zuvor festgelegten Modelle eine statistisch hoch signifikante (p<0,0001) monotone Dosis-Wirkungs-Beziehung zeigte. Auf Basis dieser Ergebnisse legte das Unternehmen die Studiendosis für die klinische Phase-III-Studie fest. Diese wurde sowohl von den Zulassungsbehörden in Europa, als auch in den USA akzeptiert.

Manuel Llobet, Chief Executive Officer von Allergy Therapeutics, sagte: "Die Planungen für unsere Phase-III-Studie mit dem subkutanen MPL-wirkverstärkten Gräserpollenimpfstoff sind jetzt abgeschlossen. Wir freuen uns darauf, mit dieser wichtigen Studie zu beginnen."

Diese Mitteilung enthält Insiderinformationen nach Artikel 7 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass die einzig offizielle Pressemitteilung die vom Unternehmen in englischer Sprache veröffentlichte Meldung ist. Die obige Zusammenfassung und Übersetzung dient lediglich der vereinfachten Informationsbereitstellung.

Abkürzung:
* MPL: Monophosphoryl-Lipid A

- ENDE -

Über Allergy Therapeutics plc
Allergy Therapeutics ist ein international tätiges Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Worthing/Großbritannien und auf die Behandlung und Diagnose von allergischen Erkrankungen spezialisiert. Das Unternehmen verkauft seine Produkte derzeit in etwa 20 Ländern weltweit und ist weiter auf Expansionskurs. Aktuell wird der Markteintritt in die USA strategisch vorbereitet. Allergy Therapeutics wurde von Smith Kline Beecham ausgegründet. Allergy Therapeutics beschäftigt derzeit knapp 600 Mitarbeiter und ist an der Londoner Börse notiert.
www.allergytherapeutics.com

Über Bencard Allergie GmbH
Die Bencard Allergie GmbH mit Sitz in München ist die deutsche Tochtergesellschaft von Allergy Therapeutics. Das forschende Pharmaunternehmen ist schon seit 1934 auf Allergien spezialisiert und gehört im Allergie-Sektor zu den wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland. Bencard Allergie beschäftigt derzeit etwa 140 Mitarbeiter und ist die wichtigste Tochterfirma der Gesellschaft. Das breite Produkt-Portfolio umfasst Behandlungen zahlreicher allergischer Erkrankungen wie Pollen-, Hausstaubmilben- und Schimmelpilzallergien, aber auch Allergien auf Haustiere und Insekten.
Im Sortiment sind: Pricktest-Lösungen zur Allergiediagnostik sowie subkutane und sublinguale allergenspezifische Immuntherapien. Hinzu kommen in der Apotheke frei verkäufliche Probiotika zur Unterstützung bei allergischen Beschwerden beispielsweise bei Pollenallergien oder Neurodermitis.

Die Lebensqualität allergiekranker Menschen stetig zu verbessern, ist das Unternehmens-Ziel. Dementsprechend werden jedes Jahr erhebliche Mittel in die Forschung und die Produktentwicklung investiert. Von Deutschland aus wird ein Großteil der klinischen Forschung und Studien koordiniert. Die breite Entwicklungspipeline umfasst spezifische Impfstoffe zur Behandlung von Gräserpollen-, Baumpollen- und Hausstaubmilbenallergien. Ein Impfstoff zur Behandlung von Erdnussallergien steht kurz vor der klinischen Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen innovative Adjuvanssysteme, die die Immunantwort fördern. Diese Adjuvanzien ermöglichen zudem neue Einsatzmöglichkeiten in anderen klinischen Bereichen.
www.bencard.com

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Bencard Allergie GmbH
Dr. Manuela Olhausen, Communication & PR Manager
+49 (0) 89 368 11- 336
OlhausenM@bencard.com

MC Services AG
Anne Hennecke
+49 (0) 211-529252-22
anne.hennecke@mc-services.eu



05.12.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this