Bee Vectoring Technologies International Inc.: Bee Vectoring Technologies erreicht Meilenstein der erfolgreichen offiziellen Zulassung für die Vermarktung in Mexiko

DGAP-News: Bee Vectoring Technologies International Inc. / Schlagwort(e): Expansion/Produkteinführung
12.02.2020 / 07:39
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bee Vectoring Technologies erreicht Meilenstein der erfolgreichen offiziellen Zulassung für die Vermarktung in Mexiko

Mississauga, Ontario (Kanada) und Sacramento, Californien (USA) (12. Februar 2020) - Bee Vectoring Technologies International Inc. (das "Unternehmen" oder "BVT") (TSXV: BEE) (OTCQB: BEVVF) gab heute den Abschluss von drei offiziellen Zulassungsstudien mit dem firmeneigenen biologischen Fungizid Clonostachys rosea CR-7 (CR-7) für kommerzielle Erdbeer- und Tomatenkulturen in Mexiko bekannt. BVT hat mit einem von der mexikanischen Regierung zugelassenen Forscher zusammengearbeitet, um die biologischen Wirksamkeitsstudien durchzuführen, die für das Zulassungsverfahren in Mexiko erforderlich sind. Wie erwartet bestätigten die Ergebnisse die Wirksamkeit von CR-7 bei der Bekämpfung von Schlüsselkrankheiten in den Kulturpflanzen. Die Versuchsergebnisse werden den mexikanischen Aufsichtsbehörden in den kommenden Wochen zur Überprüfung vorgelegt. Das verbleibende Zulassungsdossier ist in Vorbereitung und wird laut Planung im Frühjahr oder Frühsommer dieses Jahres eingereicht werden. Bereits im August 2019 erhielt BVT die Zulassung der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA, US Environmental Protection Agency).

"Sobald die behördliche Genehmigung in Mexiko erteilt wurde, ist BVT bereit, den kommerziellen Betrieb aufzunehmen und ihre Vertriebsstrategie für den mexikanischen Markt umzusetzen", sagt Ashish Malik, CEO von Bee Vectoring Technologies. "Wenn der Prozess zur Zulassungseinreichung wie geplant verläuft, ohne dass eine Nachprüfung erforderlich ist, könnte die Zulassung in Mexiko später in diesem Jahr erfolgen. Nachdem wir mit der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde bereits einen von vielen als strenger erachteten Prozess erfolgreich durchlaufen haben, sind wir zuversichtlich, dass wir jetzt bereit sind, dieses Genehmigungsverfahren durchzuführen und die Genehmigung erhalten werden."

In Erwartung der Markteinführung hat das Unternehmen bereits mit den Marktentwicklungsaktivitäten für sein geschütztes Ausbringungssystem mittels Hummeln und Honigbienen VECTORITE(TM) mit CR-7 begonnen. Es wurden Demonstrationsversuche mit zwei großen mexikanischen Beerenerzeugern an Blaubeeren und Brombeeren durchgeführt. Die Erzeuger, die in mehreren Bundesstaaten Mexikos landwirtschaftlich tätig sind, verzeichneten positive Ergebnisse und erklärten sich bereit, die Versuche auf größeren Parzellen in der nächsten Vegetationsperiode fortzusetzen. Darüber hinaus hat das Unternehmen Partnerschaften mit zwei großen Hummelzuchtunternehmen aufgebaut, die den mexikanischen Markt bedienen, sowie mit einigen großen kommerziellen Honigbienenzuchtunternehmen, die Bestäubungsdienstleistungen für Erzeuger erbringen.

In den Versuchen wurde auch das biologische Fungizid CR-7 des Unternehmens als wöchentliches Spray mit sehr positiven Ergebnissen getestet: Die Erzeuger sahen eine Wirksamkeit von 66 % oder mehr hinsichtlich der Verringerung des Befalls und des Schweregrads gegenüber unbehandelten Kontrollpflanzen oder handelsüblichen Standardkulturen aus biologischem Anbau. Dies ebnet den Weg für die zukünftige Einführung eines Blattsprays, das CR-7 enthält. BVT hat eine Ausnahmeregelung der Rückstandstoleranzen für CR-7 von der EPA erhalten, was bedeutet, dass alle Kulturpflanzen, die unter Verwendung eines Endanwendungspräparats mit CR-7, einschließlich eines Blattsprayprodukts, angebaut werden, von den mexikanischen Erzeugern nicht auf CR-7-Rückstände getestet werden müssten, bevor sie ihre Ernten in die USA exportieren. Dies wird als großer Vorteil in einem exportorientierten Markt wie Mexiko gesehen.

"Gegenwärtig werden in Mexiko jährlich chemische Fungizide im Wert von 250 Millionen US-Dollar eingesetzt", fuhr Malik fort. "Zusätzlich zu den Zulassungsstudien hat BVT Demonstrationsversuche mit lokalen Erzeugern durchgeführt, um die Wirksamkeit der Technologie zu belegen. Die Verwendung von Biologicals anstelle chemischer Fungiziden ist ein schnell wachsender Trend, und eine zunehmende Anzahl von Erzeugern verändert die Anbaupraktiken, um höhere Sicherheits- und Qualitätsstandards für Lebensmittel mit weniger Chemikalieneinsatz zu erreichen."

Angesichts der steigenden Lebensmittelpreise, des Bevölkerungswachstums und der Sorge um die globale Ernährungssicherheit wächst der Bedarf an nachhaltigeren landwirtschaftlichen Praktiken, die dazu beitragen werden, den künftigen Lebensmittelbedarf zu decken und die aufkommenden Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenschonung zu bewältigen. Mexiko ist ein bedeutender Produzent von frischem Obst und Gemüse. werden Jährlich werden landwirtschaftliche Erzeugnisse im Wert von 9,1 Milliarden US-Dollar in die USA exportiert1. Das natürliche Präzisionslandwirtschaftssystem von BVT verfügt über ein enormes Marktpotenzial auf den mexikanischen Märkten für Frischgemüse und Obst, einschließlich 33.800 Acres an Anbauflächen für Erdbeeren, der 9.300 Acres für Blaubeeren und der über 391.000 Acres für Tomaten und Paprika2.

(1) Quelle: 2017 Inside Mexico, "What does Mexico export to the US?" (2017, In Mexiko: "Was exportiert Mexiko in die USA?")
(2) Quelle: 2018, Mexico Agricultural and Fisheries Information Service (Servicio de Información Agroalimentaria y Pesquera, Informationsdienst für Landwirtschaft und Fischerei in Mexiko)

Über Bee Vectoring Technologies International Inc.

BVT, ein Agrartechnologieunternehmen, ist ein bahnbrechendes Unternehmen am Markt mit einer bedeutenden globalen Marktchance auf dem 240-Milliarden-Dollar-Markt für Pflanzenschutz- und Düngemittel. BVT hat ein natürliches Präzisionsagrikultursystem entwickelt. Dieses System ersetzt chemische Pestizide und die verschwenderischen Sprühanwendungen von Pflanzenschutzmitteln durch die Anwendung biologischer Pestizid-Alternativen für Nutzpflanzen mittels kommerziell gezüchteter Bienen. BVTs preisgekrönte Technologie, Precision Vectoring, ist für Bienen völlig harmlos und ermöglicht die direkte Abgabe winziger Mengen natürlich gewonnener Pestizide (so genannte Biologicals) an Blüten. Dies bietet einen verbesserten Pflanzenschutz und bessere Ertragsergebnisse als herkömmliche chemische Pestizide - und verbessert die Gesundheit des Bodens, des Mikrobioms und der Umwelt. Gegenwärtig hat BVT über 65 erteilte Patente. Mehr als 35 Patente sind weltweit in allen wichtigen Agrarländern angemeldet. Das Unternehmen hat die US EPA-Zulassung seines VECTORITE(TM) mit CR-7 (EPA-Registrierungsnummer 90641-2) zum Verkauf als zugelassenes biologisches Fungizid zur Verwendung an den gekennzeichneten Kulturpflanzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.beevt.com. Abonnieren Sie den Newsletter unter www.beevt.com/newsletter, um regelmäßig Updates vom Unternehmen zu erhalten.

Kontakt:
Ashish Malik, President & CEO
marketing@beevt.com

Babak Pedram, Investor Relations
Virtus Advisory Group
Tel: 416-995-8651
bpedram@virtusadvisory.com

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.



12.02.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this