Opaganib von RedHill Biopharma zeigt nachweislich die vollständige Hemmung von SARS-CoV-2

Opaganib hemmte die Replikation des SARS-CoV-2-Virus vollständig, gemessen nach dreitägiger Inkubation in einem In-vitro-Modell von menschlichem Bronchialgewebe, wobei ein Vergleich mit Remdesivir, der Positivkontrolle in der Studie, positiv ausfiel
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Opaganib ist einzigartig positioniert als eine oral verabreichte potenzielle COVID-19-Behandlung, die starke antivirale und entzündungshemmende Wirkmechanismen kombiniert, auf eine Wirtszellkomponente abzielt und die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz minimiert
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Laufende globale klinische Studie der Phase II/III und laufende klinische Studie der Phase II in den USA mit Opaganib zur Behandlung schwerer COVID-19-Pneumonie 
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Der zweite Wirkstoffkandidat bezüglich COVID-19 von RedHill, RHB-107 (Upamostat), ein neuer Serinprotease-Inhibitor, erzielte im gleichen Modell eine starke Hemmung der Replikation des SARS-CoV-2-Virus, was für den geplanten Beginn einer Vergleichsstudie an ambulanten Patienten der Phase II/III in den USA im Laufe dieses Jahres spricht

TEL AVIV, Israel und RALEIGH, N.C., Sept. 10, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- RedHill Biopharma Ltd. (Nasdaq: RDHL) („RedHill“ oder das „Unternehmen“), ein spezialisiertes biopharmazeutisches Unternehmen, gab heute bekannt, dass Opaganib1 eine starke Hemmung von SARS-CoV-2, dem COVID-19 verursachenden Virus, gezeigt hat, wodurch eine vollständige Blockierung der Virusreplikation in einem In-vitro-Modell des Bronchialgewebes der menschlichen Lunge erzielt wurde. Opaganib ist ein „first-in-class“, oral verabreichter, selektiver Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor mit entzündungshemmenden und antiviralen Eigenschaften, die auf eine von der Virusmutation unbeeinflusste Wirtszellkomponente abzielen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz minimiert wird. Opaganib wird derzeit in einer globalen klinischen Studie der Phase II/III und einer klinischen Studie der Phase II in den USA für die Behandlung von schwerer COVID-19-Pneumonie untersucht.

In Zusammenarbeit mit dem Center for Predictive Medicine der University of Louisville wurde Opaganib in einem 3D-Gewebemodell von menschlichen Bronchialepithelzellen (EpiAirway) untersucht, das morphologisch und funktionell den menschlichen Atemwegen ähnelt und dem Modell gleicht, das zur Entdeckung von SARS-CoV-2 verwendet wurde2. Diese Studie wurde konzipiert, um die In-vitro-Wirksamkeit von Opaganib bei der Hemmung der SARS-CoV-2-Infektion zu untersuchen, und beinhaltete eine Positivkontrolle von Remdesivir, einem Medikament mit bekannter antiviraler Aktivität.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten eine eindeutige und überzeugende antivirale Wirkung von Opaganib gegen SARS-CoV-2. Opaganib zeigte die stärkste Aktivität im Vergleich zu allen getesteten Wirkstoffen, einschließlich der Positivkontrolle Remdesivir. Die Behandlung von mit SARS-CoV-2 infizierten Zellen führte zu einer dosisabhängigen Hemmung der Virusproduktion ohne Beeinträchtigung der Integrität der Zellmembranen, einem Maß für die Zelllebensfähigkeit und Arzneimittelsicherheit, wodurch das vielversprechende Potenzial von Opaganib für die Behandlung von Patienten mit COVID-19 weiter belegt wird.

Eine Grafik zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/e60ced55-ca9d-4648-81cb-907be7571136

Opaganib bei 1mg/ml (eine pharmakologisch relevante Konzentration) hemmte die Virusreplikation vollständig, gemessen nach drei Tagen Inkubation. Diese starke Opaganib-Aktivität schneidet im Vergleich zu den Daten von Remdesivir, das in der Studie von RedHill als aktive Kontrolle verwendet wird, günstig ab, was mit den veröffentlichten Daten zu Remdesivir übereinstimmt3.  Es ist geplant, die Daten aus der Studie bei einem von Experten geprüften Journal einzureichen.

„Die zuvor nachgewiesene entzündungshemmende Wirkung von Opaganib in Kombination mit unserer jetzt nachgewiesenen spezifischen antiviralen Aktivität in Bezug auf SARS-CoV-2 bietet einen einzigartigen dualen Wirkmechanismus mit dem Potenzial, durch Hemmung der wichtigsten Triebkräfte für das Fortschreiten der Krankheit – virale Replikation und Lungenentzündung – COVID-19-Patienten erheblichen Nutzen zu bringen“, sagte Mark L. Levitt, M.D., Ph.D., Medical Director bei RedHill. „Diese überzeugenden Daten, die ein physiologisch relevantes menschliches Atemwegsgewebemodell verwenden, zeigen das Potenzial von Opaganib, die Replikation des SARS-CoV-2-Virus stark zu hemmen, bestätigen die Hypothesen, die unserer laufenden globalen klinischen Studie der Phase II/III und der laufenden klinischen Studie der Phase II in den USA zugrunde liegen, und untermauern weiter deren Begründung. Dementsprechend beschleunigen wir die Fortschritte auf dem Weg zu unserem Ziel, ein robustes Datenpaket zur potenziellen Unterstützung von Genehmigungen für den Einsatz in COVID-19-Härtefällen zu erstellen.“ 

In die laufende globale multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase II/III mit Parallelgruppen (NCT04467840), die Opaganib für die Behandlung von Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie untersucht, werden weiterhin Patienten aufgenommen (Ziel: bis zu 270 Patienten), die im Krankenhaus behandelt werden müssen und zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Die Studie wurde vor Kurzem in Israel genehmigt und ist im Vereinigten Königreich, in Italien, Russland und Mexiko genehmigt worden, wobei die Ausweitung weiter voranschreitet.

Parallel dazu sind für die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase II in den USA (NCT04414618) mit Opaganib für Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie mehr als 50 % der vorgesehenen Teilnehmer eingeschrieben. Das Patienteneinschlussverfahren soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Kürzlich empfahl ein vorab anberaumtes unabhängiges Safety Monitoring Committee die unveränderte Fortsetzung der Studie. In die Studie, die nicht auf statistische Signifikanz ausgelegt ist, sollen bis zu 40 Patienten aufgenommen werden, die im Krankenhaus mit zusätzlichem Sauerstoff behandelt werden.

Das Unternehmen führt Gespräche mit staatlichen US-Behörden über eine mögliche Finanzierung, um die rasche Weiterentwicklung von Opaganib im Hinblick auf eine mögliche Härtefallgenehmigung zu unterstützen.

Zusätzlich zu Opaganib untersuchte die In-vitro-Studie von RedHill die antivirale Aktivität seines Prüfmedikaments RHB-107 (Upamostat), das sich in der klinischen Phase II befindet. Dabei handelt es sich um einen Serinprotease-Inhibitor, der gegen eine Reihe von humanen Serinproteasen wirkt. Die Ergebnisse zeigten eine starke Hemmung der viralen Replikation von SARS-CoV-2. Es ist geplant, noch in diesem Jahr in den USA eine Studie der Phase II/III mit RHB-107 an ambulanten Patienten zu starten.

„Wirtszellproteasen spielen eine entscheidende Rolle beim Eindringen von SARS-CoV-2 in Zellen und sind insbesondere verantwortlich für die Aktivierung des SARS-CoV-2-Spike-Proteins (S-Proteins), das eine Voraussetzung für die Verschmelzung von Virus- und Wirtszellmembranen während des viralen Eindringens ist“, so Terry F. Plasse MD, Medical Director bei RedHill. „RHB-107 zeigte eine ausgezeichnete antivirale Aktivität und starke dosisabhängige Hemmung der Virusreplikation bei pharmakologisch relevanten Konzentrationen. Wie Opaganib ist RHB-107 (Upamostat) oral bioverfügbar und daher potenziell sowohl für den stationären als auch für den ambulanten Bereich geeignet.”

Die Ergebnisse der präklinischen Studien von Opaganib und RHB-107 sind vorläufig, wurden dem Unternehmen nach einer ersten unabhängigen Analyse von einem unabhängigen Dritten zur Verfügung gestellt und unterliegen einer zusätzlichen Überprüfung und Analyse der Daten und möglicherweise unterstützenden Untersuchungen.  

Über Opaganib (ABC294640, Yeliva®)
Opaganib, eine neue chemische Substanz, ist ein proprietärer, „first-in-class“, oral verabreichter, selektiver Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor mit krebsbekämpfenden, entzündungshemmenden und antiviralen Eigenschaften, der auf verschiedene onkologische, virale, entzündliche und gastrointestinale Indikationen abzielt.

Opaganib erhielt von der US-Zulassungsbehörde FDA den Orphan-Drug-Status für die Behandlung des Gallengangskarzinoms und wird derzeit in einer Phase-IIa-Studie bei fortgeschrittenem Gallengangskarzinom und in einer Phase-II-Studie bei Prostatakrebs untersucht. Opaganib wird zudem in einer globalen Studie der Phase II/III und einer Studie der Phase II in den USA für die Behandlung des Coronavirus (COVID-19) untersucht.

Präklinische Daten haben sowohl entzündungshemmende als auch antivirale Aktivitäten von Opaganib gezeigt, die das Potenzial haben, entzündliche Lungenerkrankungen wie Pneumonie zu lindern und pulmonal-fibrotische Schäden abzuschwächen. Opaganib zeigte eine starke antivirale Aktivität gegen SARS-CoV-2, dem COVID-19 verursachenden Virus, die die Virusreplikation in einem In-vitro-Modell des Bronchialgewebes der menschlichen Lunge vollständig hemmt. Zudem konnte in präklinischen In-vivo-Studien4 gezeigt werden, dass Opaganib die Sterblichkeitsrate bei Infektionen mit Influenza-Viren und die durch Pseudomonas aeruginosa verursachte Lungenschädigung durch die Senkung der IL-6- und TNF-alpha-Spiegel in der bronchoalveolären Lavage-Flüssigkeit verminderte.

Opaganib, das ursprünglich von der US-amerikanischen Apogee Biotechnology Corp. entwickelt wurde, durchlief erfolgreich mehrere präklinische Studien mit Onkologie-, Entzündungs-, Verdauungstrakt- und Strahlenschutz-Modellen sowie eine klinische Studie der Phase I an Krebspatienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium und eine weitere Studie der Phase I zur Behandlung des multiplen Myeloms.

Im Rahmen eines Härtefallprogramms wurden COVID-19-Patienten (wie nach der WHO-Ordinalskala klassifiziert) in einem führenden Krankenhaus in Israel mit Opaganib behandelt. Daten von der Behandlung dieser ersten Patienten mit schwerem COVID-19-Verlauf mit Opaganib sind veröffentlicht worden2. Die Analyse der Behandlungsergebnisse lassen im Vergleich zu einer retrospektiv gematchten Fall-Kontroll-Gruppe im selben Krankenhaus auf erhebliche Vorteile für Patienten schließen, die im Rahmen eines Härtefallprogramms mit Opaganib behandelt wurden, sowohl bei den klinischen Ergebnissen als auch bei den Entzündungsmarkern. Alle Patienten in der mit Opaganib behandelten Gruppe konnten aus dem Krankenhaus entlassen werden, ohne dass eine mechanische Beatmung erforderlich war, während 33 % der Patienten in der gematchten Fall-Kontrollgruppe eine mechanische Beatmung benötigten. Die mittlere Zeit bis zur Entwöhnung von der Nasenkanüle mit hohem Durchfluss wurde bei der mit Opaganib behandelten Gruppe auf 10 Tage verkürzt, im Vergleich zu 15 Tagen bei der gematchten Fall-Kontrollgruppe.

Die Entwicklung von Opaganib wurde durch Zuschüsse und Verträge von US-Bundes- und Landesregierungsbehörden unterstützt, die an die Apogee Biotechnology Corp. vergeben wurden, darunter vom NCI, BARDA, dem US-Verteidigungsministerium und dem FDA-Büro für die Entwicklung von Orphan-Produkten.

Die laufenden Studien mit Opaganib sind auf www.ClinicalTrials.gov registriert, einem webbasierten Dienst des U.S. National Institute of Health, der der Öffentlichkeit Zugang zu Informationen über öffentlich und privat unterstützte klinische Studien bietet.

Über RHB-107 (Upamostat)
RHB-107 ist ein proprietärer, „first-in-class“, oral verabreichter potenter Inhibitor verschiedener Serinproteasen mit nachgewiesener antiviraler und potenziell gewebsschützender Wirkung. Diese kombinierte antivirale und potenziell gewebsschützende Wirkung machen das Medikament zu einem starken Auswahlkandidaten zur Behandlung der COVID-19-Infektion. Darüber hinaus verfügt RHB-107 über das Potenzial, bei der Behandlung von Krebs, entzündlichen Lungenerkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt zu werden, und hat mehrere Studien der Phase I und zwei Studien der Phase II durchlaufen, in denen sein klinisches Sicherheitsprofil bei über 300 Patienten nachgewiesen wurde. RedHill hat von der Heidelberg Pharma AG (ehemals Wilex AG) die weltweiten Exklusivrechte an RHB-107, mit Ausnahme von China, Hongkong, Taiwan und Macao, für alle Indikationen erworben.

Über RedHill Biopharma
RedHill Biopharma Ltd. (Nasdaq: RDHL) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich vornehmlich auf gastrointestinale Erkrankungen spezialisiert hat. RedHill fördert die Magen-Darm-Medikamente Movantik® gegen opioidinduzierte Obstipation bei Erwachsenen5Talicia® zur Behandlung von Infektionen mit Helicobacter pylori (H. pylori) bei Erwachsenen6, und Aemcolo® zur Behandlung von Reisedurchfall bei Erwachsenen7. Zu den wichtigsten klinischen Entwicklungsprogrammen von RedHill im Spätstadium der Entwicklung gehören: (i) RHB-204, mit einer geplanten zulassungsrelevanten Phase-III-Studie für Lungeninfektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM); (ii) Opaganib (Yeliva®), ein selektiver „first-in-class“ SK2-Inhibitor, der auf mehrere Indikationen abzielt, mit einem laufenden COVID-19-Programm der Phase II/III und laufenden Studien der Phase II für die Behandlung von Prostatakrebs und des Gallengangskarzinoms; (iii) RHB-104, mit positiven Ergebnissen aus einer ersten Phase-III-Studie für Morbus Crohn; (iv) RHB-102 (Bekinda®), mit positiven Ergebnissen aus einer Phase-III-Studie für akute Gastroenteritis und Gastritis sowie positiven Ergebnissen aus einer Phase-II-Studie für IBS-D; (v) RHB-107, ein „first-in-class“ Serinprotease-Inhibitor der Phase II, der auf Krebs und entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen abzielt und auch zur Behandlung von COVID-19 untersucht wird, und (vi) RHB-106, eine verkapselte Formulierung zur Darm-Vorbereitung. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.redhillbio.com.

Die Ergebnisse der präklinischen Studien von Opaganib und RHB-107 sind vorläufig, wurden dem Unternehmen nach einer ersten unabhängigen Analyse von einem unabhängigen Dritten zur Verfügung gestellt und unterliegen einer zusätzlichen Überprüfung und Analyse der Daten und möglicherweise unterstützenden Untersuchungen. Eine solche Überprüfung und Analyse kann zu Ergebnissen führen, die nicht mit den in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Ergebnissen übereinstimmen, und diese können in zukünftigen präklinischen oder klinischen Studien möglicherweise nicht repliziert werden.  Dementsprechend sollten sich Anleger nicht auf die Ergebnisse stützen, die in dieser Pressemitteilung als endgültiger Beweis für die antivirale Wirkung von Opaganib gegen SARS-CoV-2 beschrieben werden, und nicht davon ausgehen, dass Opaganib tatsächlich eine wirksame Behandlung von SARS-CoV-2 darstellt.

This press release contains “forward-looking statements” within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Such statements may be preceded by the words “intends,” “may,” “will,” “plans,” “expects,” “anticipates,” “projects,” “predicts,” “estimates,” “aims,” “believes,” “hopes,” “potential” or similar words. Forward-looking statements are based on certain assumptions and are subject to various known and unknown risks and uncertainties, many of which are beyond the Company’s control and cannot be predicted or quantified, and consequently, actual results may differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements. Such risks and uncertainties include, without limitation, the risk that the Company’s Phase 2/3 study evaluating RHB-107 will not be successful, if conducted at all; the risk the antiviral activity in the in vitro study will not be demonstrated in clinical trials; the risk of a delay in receiving data to support applying for emergency use applications; the risk that the U.S. Phase 2 clinical study evaluating opaganib will not be successful and the risk that completion of enrollment for this clinical study will be delayed; the risk that the Company will not initiate the Phase 2/3 study for opaganib in certain geographies, will not expand this study in additional countries and that it will not be successful; the risk that the Company will not initiate the Phase 2/3 study in COVID-19 with RHB-107 or that it will be delayed;  the risk that other COVID-19 patients treated with opaganib will not show any clinical improvement; the risk that clinical trials with opaganib in Israel, the U.S., Italy, Russia, the UK, Mexico or elsewhere for the treatment of COVID-19, if conducted at all, will not show any improvement in patients; the risk of a delay in applying for emergency use authorizations; the development risks of early-stage discovery efforts for a disease that is still little understood, including difficulty in assessing the efficacy of opaganib for the treatment of COVID-19, if at all; intense competition from other companies developing potential treatments and vaccines for COVID-19; the effect of a potential occurrence of patients suffering serious adverse events using opaganib under compassionate use programs, as well as risks and uncertainties associated with (i) the initiation, timing, progress and results of the Company’s research, manufacturing, preclinical studies, clinical trials, and other therapeutic candidate development efforts, and the timing of the commercial launch of its commercial products and ones it may acquire or develop in the future; (ii) the Company’s ability to advance its therapeutic candidates into clinical trials or to successfully complete its preclinical studies or clinical trials or the development of a commercial companion diagnostic for the detection of Mycobacterium avium subspecies paratuberculosis (MAP); (iii) the extent and number and type of additional studies that the Company may be required to conduct and the Company’s receipt of regulatory approvals for its therapeutic candidates, and the timing of other regulatory filings, approvals and feedback; (iv) the manufacturing, clinical development, commercialization, and market acceptance of the Company’s therapeutic candidates and Talicia®; (v) the Company’s ability to successfully commercialize and promote Movantik®, Talicia® and Aemcolo®; (vi) the Company’s ability to establish and maintain corporate collaborations; (vii) the Company's ability to acquire products approved for marketing in the U.S. that achieve commercial success and build and sustain its own marketing and commercialization capabilities; (viii) the interpretation of the properties and characteristics of the Company’s therapeutic candidates and the results obtained with its therapeutic candidates in research, preclinical studies or clinical trials; (ix) the implementation of the Company’s business model, strategic plans for its business and therapeutic candidates; (x) the scope of protection the Company is able to establish and maintain for intellectual property rights covering its therapeutic candidates and commercial products and its ability to operate its business without infringing the intellectual property rights of others; (xi) parties from whom the Company licenses its intellectual property defaulting in their obligations to the Company; (xii) estimates of the Company’s expenses, future revenues, capital requirements and needs for additional financing; (xiii) the effect of patients suffering adverse events using investigative drugs under the Company's Expanded Access Program; and (xiv) competition from other companies and technologies within the Company’s industry. 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HINWEIS: Diese zu Informationszwecken zur Verfügung gestellte Pressemitteilung ist eine übersetzte Version der offiziellen Pressemitteilung, die vom Unternehmen in englischer Sprache veröffentlicht wurde.

Unternehmenskontakt:
Adi Frish
Senior VP Business Development & Licensing
RedHill Biopharma
+972-54-6543-112
adi@redhillbio.com
IR-Kontakt (USA):
Timothy McCarthy, CFA, MBA
Managing Director, Relationship Manager
LifeSci Advisors, LLC
+1-212-915-2564
tim@lifesciadvisors.com
  

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1 Opaganib (Yeliva®, ABC294640) ist ein neues Prüfpräparat, das nicht für den kommerziellen Vertrieb erhältlich ist.
2 Na Zhu et al. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med 2020;382:727-33.
3 Pruijssers AJ et al. Remdesivir Inhibits SARS-CoV-2 in Human Lung Cells and Chimeric SARS-CoV Expressing the SARS-CoV-2 RNA Polymerase in Mice. Cell Reports. Vol 32, Issue 3, 107940, 21. Juli 2020.
4 Xia C. et al. Transient inhibition of sphingosine kinases confers protection to influenza A virus infected mice. Antiviral Res. Okt. 2018; 158:171-177. Ebenezer DL et al. Pseudomonas aeruginosa stimulates nuclear sphingosine-1-phosphate generation and epigenetic regulation of lung inflammatory injury. Thorax. Juni 2019;74(6):579-591.
5 Vollständige Informationen zur Verschreibung von Movantik® (Naloxegol) sind verfügbar unter: www.Movantik.com.
6 Vollständige Informationen zur Verschreibung von Talicia® (Omeprazol-Magnesium, Amoxicillin und Rifabutin) sind verfügbar unter: www.Talicia.com.
7 Vollständige Informationen zur Verschreibung von Aemcolo® (Rifamycin) sind verfügbar unter: www.Aemcolo.com.