Elmos Semiconductor SE: Hauptversammlung stimmt stabiler Dividende von 0,52 Euro je Aktie zu

DGAP-News: Elmos Semiconductor SE / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende
20.05.2021 / 15:10
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Große Mehrheit für alle Tagesordnungspunkte

Dortmund, 20. Mai 2021: Die Elmos Semiconductor SE (FSE: ELG) hat heute ihre diesjährige ordentliche Hauptversammlung virtuell abgehalten. Alle Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit angenommen. Die Hauptversammlung hat für das Geschäftsjahr 2020 eine gegenüber dem Vorjahr stabile Dividende in Höhe von 0,52 Euro je Aktie beschlossen. Die Dividende wird am 26. Mai 2021 ausgezahlt.

Neben den langjährigen Mitgliedern und Unternehmensgründern Dr. Klaus Weyer und Prof. Dr. Günter Zimmer wurden von der Hauptversammlung mit Dr. Dirk Hoheisel und Dr. Volkmar Tanneberger zwei weitere herausragende Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie neu in den Aufsichtsrat der Elmos Semiconductor SE gewählt.

Die Hauptversammlung fand zum Schutz der Gesundheit von Aktionären, Mitarbeitern sowie den beteiligten Dienstleistern wie schon im Vorjahr als virtuelle Hauptversammlung statt. Insgesamt waren über 76% des Grundkapitals vertreten.

In seiner Rede erläuterte der Vorstandsvorsitzende, Dr. Arne Schneider, unter anderem die besonderen Herausforderungen der Corona-Krise, die Elmos konsequent und gut gemeistert hat und betonte noch einmal die finanzielle Stärke des Unternehmens. Als Hersteller von innovativen Halbleitern im Automotive-Bereich gestaltet Elmos die Zukunft der Mobilität entscheidend mit und kann so von den globalen Megatrends langfristig profitieren.

Im ersten Quartal 2021 stieg der Konzernumsatz deutlich um 20,1% auf 77,1 Mio. Euro, der bislang höchste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte. Dank der hohen Auslastung und den positiven Kosteneffekten konnte auch das EBIT auf 12,2 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 15,8% gegenüber 11,0% im Vorjahr.

Für Q2 2021 erwartet Elmos einen Umsatz von 79 ± 3 Mio. Euro. Die EBIT-Marge wird bei 16% ± 1,5%-Punkte vom Umsatz erwartet.

Kontakt
Elmos Semiconductor SE
Ralf Hoppe, Leiter Investor Relations & Public Relations
Tel: +49-231‐7549‐7000
Email: invest@elmos.com

Über Elmos
Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit über 30 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente Licht und intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.

Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.



20.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this