Die Kapitalmärkte zeigten sich im vergangenen Jahr von ihrer volatilen Seite und 2015 dürfte es ähnlich turbulent zugehen. Einen Vorgeschmack auf die Schwankungen am Aktienmarkt gab der DAX im Januar, als er nach Spekulationen um einen Schuldenschnitt in Griechenland kurzerhand drei Prozent einbüßte. Zuletzt übersprang der deutsche Leitindex dann erstmals die 11.000-Punkte-Marke. Von solchen Auf und Abs zu profitieren, ist längst nicht mehr nur Großinvestoren vorbehalten. Immer mehr Institute bieten Privatanlegern die Möglichkeit, mit Echtzeitkursen zu handeln und ihr Depot mit professionellen Applikationen laufend zu analysieren.
Das Angebot für Trader wächst – und das gegenwärtige Marktumfeld bietet ihnen Chancen: „Der DAX hat bereits im Januar die Kursziele der meisten Banken für das Jahresende 2015 überboten – Draghi sei Dank. Vieles deutet daraufhin, dass es auch weiterhin interessant und volatil bleibt – ein Umfeld, in dem Heavy Trader belastbarste Partner brauchen“, sagt Ingo Hillen, Vorstand der sino AG. „Wir gehen davon aus, dass im kommenden Jahr aufgrund der hohen Volatilität noch mehr Anleger auch aktive Handelsstrategien in ihr Depot beimischen werden – Diversifizierung findet somit nicht nur über Asset Klassen oder Regionen statt, sondern auch bezüglich des Handelsstils“, sagt Andreas Kern, Gründer und Vorstand von wikifolio.com.
Über aktuelle Trends, Angebote und unterschiedliche Trading-Strategien können sich Einsteiger und Profis auf der Invest 2015 informieren. Die Leitmesse für Finanzen und Geldanlage findet am 17. und 18. April auf der Messe Stuttgart statt und legt einen ihrer Schwerpunkte auf das Thema Trading. Zahlreiche Aussteller wie Vontobel, HSBC und die World of Trading Veranstaltungs GmbH (WoT) beleuchten den kurzfristigen Handel mit Wertpapieren anhand von Seminaren, Podiumsdiskussionen und Live-Trading vor Ort.
Die Digitalisierung und die Nutzung sozialer Netzwerke haben in den vergangenen Jahren auch das Anlageverhalten stark beeinflusst. Die Folge: Mit Social Trading sind virtuelle Plattformen entstanden, die es Anlegern ermöglichen, in Gruppen zu agieren und den Handelsstrategien erfolgreicher Trader zu folgen und in diese zu investieren. „2014 haben nicht nur viele erfolgreiche private Trader ihre Handelsstrategien auf diversen Social-Trading-Plattformen geteilt, mittlerweile sind auch schon rund fünf Prozent aller deutschen Vermögensverwalter aktiv“, sagt Andreas Kern.
Auch in diesem Jahr sei eine Fortsetzung des positiven Trends zu erwarten. Über die Perspektiven im Social Trading und die aktuellen Entwicklungen in dem Segment diskutieren unter anderem die Experten von wikifolio, United Signals und Ayondo im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 18. April um 12:00 Uhr auf der Trading-Bühne der Invest.
Erfahrene Trader und interessierte Einsteiger haben am 17. April zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr, 14:00 und 15:00 Uhr sowie 16:30 und 17:30 Uhr die Gelegenheit, die Trading-Strategien der Profis hautnah zu beobachten. So werden beim dreiteiligen Live-Trading-Event die Transaktionen der anwesenden Händler in Echtzeit auf die Leinwand übertragen. Darüber hinaus bietet die ganztägige Pre-Conference einen Tag vor offiziellem Messebeginn die Möglichkeit, mehrere Trader live am Markt zu beobachten, ihre Strategien zu verfolgen und sich selbst mit den Profis zu messen.
Auch das weitere Rahmenprogramm bietet ein breites Informationsangebot rund um das Thema Trading. Neben der WoT und der Boerse Stuttgart berichten Aussteller wie Vontobel, WH SelfInvest, ActivTrades, HSBC, DAB Bank und die Société Générale über die aktuellen Trends im Trading.,/p>
Zu diesen und weiteren Anlagethemen liefert die Invest 2015, Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage, mit ihren sechs Themenschwerpunkten – Fonds, Vermögensverwaltung, EUWAX Themenpark, Rohstoffe und Edelmetalle, Nachhaltige Geldanlage und Trading – ein umfassendes Informationsangebot. Als größte Veranstaltung im deutschsprachigen Raum rund um Finanzen und Geldanlage ist die Invest seit über 15 Jahren die erste Adresse für private und institutionelle Anleger, Bankberater, Vermögensverwalter und Dienstleister aus der Finanzwelt.
Besucher können sich auf rund 300 Veranstaltungen im Kongress und Rahmenprogramm freuen, die geballtes Finanz-Know-how und einen hochkarätigen Erfahrungsaustausch mit Anlageexperten bieten.