Einblick in die „Bitcoin Chance“

Invest 2018 klärt zum Thema Geldsysteme der Zukunft auf /Inwieweit werden Bitcoin und Co. das Finanzsystem revolutionieren?

Wenn am 13. und 14. April die Messe Invest in Stuttgart ihre Pforten öffnet, werden rund 12.000 Besucher und über 140 Aussteller erwartet. Zwei Tage lang präsentieren Moderatoren, Finanzblogger, Börsenexperten sowie Trader auf diversen Bühnen die Themen, die im Fokus aktueller Diskussionen stehen. Eines der Highlights ist das Thema Kryptoassets und die Frage, ob das Digitalgeld nur ein aktueller Hype ist oder eine gigantische Chance bietet? Die Zukunft verstehen – Bitcoin, Blockchain & Co.

Kryptowährungen wie Ripple, Dash, Monero und vor allem Bitcoin – mit einer Marktkapitalisierung von nahezu 40 Prozent des Krypto-Segments – dominieren seit Monaten die mediale Berichterstattung. Gemeinsam haben sie, dass sie auf einer Technologie basieren, die es ermöglicht, Transaktionen in einem dezentralen Netzwerk manipulationssicher durchzuführen. Durch den stark volatilen und medial omnipräsenten Kursverlauf des Bitcoins, wurde das Potenzial der Blockchain einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Andererseits rückt die Berichterstattung das eigentliche Potential von Kryptoassets in den Hintergrund. Was entstanden ist, ist eine vollkommen neue Assetklasse, die sich in einem atemberaubenden Tempo vollzieht und eine Technologie, die das Potential hat, zahlreiche Aspekte des öffentlichen Lebens maßgeblich zu verändern. Dabei ist der Anwendungsbereich vielfältig und muss keineswegs auf Zahlungstransaktionen beschränkt sein, wie vielfach irrtümlich angenommen wird.

Expertenwissen zum Thema Kryptoassets

Die diesjährige Invest klärt auf und lädt ihre Besucher bei zahlreichen Podiumsgesprächen zum Informationsaustausch ein. „Die Geschichte von Kryptoassets beginnt viel früher als die meisten denken. Erst als verschiedene wegweisende Entwicklungen zusammenkamen, wurden bahnbrechende Neuerungen wie Ethereum möglich. Es ist spannend zu sehen, wie all dies jetzt in Bitcoin & Co zusammenkommt und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben“, so Malte Kaub, Referent für ActivTrades und Trading-Experte. In seinem Vortrag gibt Kaub einen Einblick in die „Bitcoin Chance“ und erklärt, wie man die außerordentliche Volatilität von Kryptowährungen nutzen kann. Des Weiteren diskutieren Philipp Sandner vom Frankfurt School Blockchain Center und Oliver Flaskämper, von Bitcoin.de, warum Kryptoassets „zwischen Hype und Finanzrevolution“ stehen. Manfred Schwendemann, Vorstandsmitglied VTAD e.V., erörtert ob „Bitcoin & Co. - Wahre Alternativen“ sind, während sich Jürgen Schmitt, Geschäftsführer Börsen-Spiegel, mit der Thematik befasst „wie Kryptowährungen das Finanzwesen erschüttern“.