Verbreitung Investing

Ein Sprichwort aus der Investment –Welt besagt: „Das Einzige was umsonst ist, ist die Verbreitung". Zusammengefasst bedeutet das, dass Sie Ihr Portfolio durch die Verbreitung Ihrer Anlagen optimieren können. Die Kernaussage der Verbreitung ist, dass Sie nicht alle Eier in einen einzigen Korb legen sollten. Ich erkläre es ganz einfach: Wenn ich nur in BASF investiere, dann hängt mein gesamtes Risiko von nur einer einzigen Aktie ab. Wenn die BASF-Aktie sinkt, geht mein Portfolio auch sofort nach unten. Und umgekehrt natürlich genauso nach oben.

Diversifizierung

In der Geschichte haben wir zu viele Beispiele von Investoren gesehen, die die Diversifizierung ihres Portfolios ignorierten. In den USA investierten viele Menschen beispielsweise ihr ganzes Geld in den Enron, arbeiteten sogar dort und legten ihre Altersvorsorge nur in den Enron. Wir alle wissen, was mit Enron geschah: Das Unternehmen wurde bei einem großen Betrug erwischt und alle Investoren verloren ihr gesamtes Geld. Das gleiche ereignete sich auch in Belgien, wo viele Anleger all ihr Geld in Aktien von Dexia und Fortis setzten.

Natürlich können sie ihre getroffenen Entscheidungen verteidigen, indem sie behaupten, dass die Banken hohe Beurteilungen hatten, enorme Dividende bezahlten, höhere Umsätze und Gewinne hatten usw. Letztendlich kann aber jedes Unternehmen in Konkurs gehen, und ich bin mir sehr sicher, dass wir leider auch in Zukunft diese Art von Portfolios ohne Diversifizierung mit katastrophalen Ergebnissen sehen werden. Wie diversifizieren wir also? Die Antwort dafür ist nicht so einfach. Vielleicht sind zu viele Berichte über das Thema zur Kapitalverteilung geschrieben worden.

Aktienportfolio verteilen

Natürlich sollten Sie Ihr Aktienportfolio verteilen, jedoch sollten Sie auch Ihr gesamtes Portfolio verteilen, indem Sie auch in Anleihen und in Bargeld investieren. Als Faustregel gilt: Viele Leute sagen, dass der Anteil der Aktien in Ihrem Portfolio 100% minus Ihr Alter sein sollte. Eine Person mit 50 Jahren sollten nur 50% seines Vermögens in Aktien investieren und den Rest in Anlagen mit geringerem Risiko, wie Bargeld und Anleihen (vorzugsweise Staatsanleihen).

In einem anderen Video gehen wir näher auf die Kapitalverteilung ein. Video durch Denise Lindemann von YesinvestMedia und Tim van Thienen von Spiegelbeelden.nl.