Exxon erwägt die Schließung der norwegischen ölraffinerie

  • Exxon Mobil (NYSE: XOM) erwägt die Schließung seiner Slagen-Raffinerie Slagen in Norwegen mit einer Kapazität von 116.000 Barrel pro Tag, um den Standort in ein Kraftstoffimportterminal umzuwandeln. Dies ist ein weiteres potenzielles Opfer der überschüssigen Raffineriekapazität Europas als Kraftstoff der Region Nachfrage schrumpft.
  • Die Raffinerie wurde 1961 gebaut und verarbeitet Rohöl aus der Nordsee. Sie exportiert ~ 60% der Produktion und ist damit eines der größten Onshore-Exportunternehmen Norwegens.
  • "Raffinerien in Europa agieren in einem zunehmend herausfordernden Markt, der durch sinkende Nachfrage und starken Wettbewerb gekennzeichnet ist und zu überkapazitäten auf dem Markt führt", sagt das Unternehmen und stellt fest, dass die Nachfrage nach Kraftstoffen für den Straßenverkehr in Norwegen zurückgegangen ist.
  • Exxon Mobil wurde während des letzten ölbooms mit mehr als 100 USD / Aktie bewertet, handelt aber heute nur noch mit 56 USD.

    Für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten die Analysten einen Gesamtumsatz von 248.78 Mrd. Dollar. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2020 in Höhe von 178.57 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Exxon Mobil plus Schätzungen 2020

    koersdata

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 13.05 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 3.24 Dollar. Auf dieser Basis, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 17.59.

    Im Schnitt betragen die Dividenden 3.48 Dollar. Die Dividendenrendite macht somit 6.11 Prozent aus. Im Durchschnitt erzielte die öl- und Gasproduzenten eine ziemlich hohe Dividendenrendite von 3.08 Prozent.

    Die Marktkapitalisierung des Unternehmens Exxon Mobil beträgt auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien 241.25 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die Exxon Mobil Aktie recht unbeständig. Seit letzten April ist der Aktienkurs um sogar 58 Prozent gestiegen. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 31 und 63 Dollar.

    Historische Kurse Exxon Mobil

    Aktie exxonmobil

    Die Aktie wurde vergangenen Donnerstag für 56.98 Dollar geschlossen.

    Analist.nl Nieuwsdienst: +31 084-0032-842
    nieuws@analist.nl

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. Analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.