FedEx investiert 100 Millionen US-Dollar in das von SoftBank unterstützte indische Logistikunternehmen Delhivery

  • Die FedEx (NYSE:FDX)-Tochter FedEx Express und das in Indien ansässige Delhivery haben Eigenkapital- und Handelsabkommen unterzeichnet, die ihre kombinierten Stärken nutzen werden, um Indiens internationales Handelspotenzial zu erschließen.
  • Delhivery wurde 2011 von CEO Sahil Barua gegründet und ist ein Logistik- und Lieferkettendienstleistungsunternehmen in Indien, das vom SoftBank Vision Fund, der Carlyle Group, Fosun International und anderen als Investoren unterstützt wird.
  • Im Rahmen der Zusammenarbeit wird FedEx eine Kapitalinvestition in Höhe von 100 Millionen US-Dollar in Delhivery tätigen, und die Unternehmen werden eine langfristige kommerzielle Vereinbarung treffen.
  • FedEx Express wird sich auf internationale Export- und Importdienste konzentrieren und Delhivery wird die internationalen Produkte und Dienstleistungen von FedEx Express in Indien verkaufen und auch Abhol- und Lieferdienste im ganzen Land anbieten.
  • FedEx wird bestimmte Vermögenswerte im Zusammenhang mit seinem Inlandsgeschäft in Indien nach Delhivery übertragen.
  • Darüber hinaus wird Don Colleran, Präsident und CEO von FedEx Express, für den Verwaltungsrat von Delhivery nominiert.
  • Mit einer geschätzten Marktbewertung von fast 4 Milliarden US-Dollar hat Delhivery seine größte Finanzierungsrunde mit einer Investition von 413 Millionen US-Dollar von SoftBank im Jahr 2019 und 277 Millionen US-Dollar von Fidelity aufgelegt.
  • Delhivery ist das dritte Unternehmen aus dem Indien-Portfolio der SoftBank Group - nach PolicyBazaar und Paytm, das ebenfalls von der Ant Group und Berkshire Hathaway unterstützt wird - das jüngste in einer Reihe von Einhörnern, die einen Börsengang planen, was Indien zu einem der heißesten Börsengänge macht Märkte im Jahr 2021.
  • Mehrere indische Start-ups planen, in naher Zukunft an die Börse zu gehen, um Liquidität durch ausländische Fonds zu kassieren.
  • Das IPO-Abonnement des Lebensmittelliefer-Startups Zomato - fast 8-mal überzeichnet, Anfang dieser Woche eröffnet und wartet auf die Listung.
  • Weitere in der Pipeline sind ein Blockbuster-IPO des Walmart-eigenen E-Commerce-Riesen Flipkart, die Schönheitsmarke Nykaa und der Fahrdienst Ola.

    Für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten die Analysten einen Gesamtumsatz von 90.97 Mrd. Dollar. Das ist etwas mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 83.96 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von FedEx plus Schätzungen 2021

    beurskoers

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 5.74 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 21.24 Dollar. Auf diese Einschätzung bezugnehmend beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältni 13.18.

    Der Durchschnitt der Dividenden wird auf 2.93 Dollar geschätzt. Die Dividendenrendite entspricht daher 1.05 Prozent. Die durchschnittliche Dividende im Transport- und Logistiksektor beträgt eine ziemlich hohe 1.45 Prozent.

    FedEx 's Marktkapitalisierung beläuft sich, auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien, 73.33 Mrd. Dollar. Die FedEx Aktie zeigte sich in den letzten 12 Monaten ziemlich volatil. Im Vergleich zum letzten August ist der Aktienpreis sogar um 68 Prozent höher. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 168 und 320 Dollar.

    Historische Kurse FedEx

    Chart fedex

    Die Aktie wurde vergangenen Freitag für 279.95 Dollar geschlossen.

    Analist.nl Nieuwsdienst: +31 084-0032-842
    nieuws@analist.nl

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. Analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.