GM sagt, dass es in Nordamerika nach Halbleitern sucht, um die Chipknappheit zu lindern

  • General Motors (NYSE:GM) sucht näher nach Möglichkeiten zur Bekämpfung eines jahrelangen Lieferkettenproblems, das sich auf die Lieferung von Halbleitern in Autos ausgewirkt hat.
  • In einer Rede auf der Investitionskonferenz von Barclay letzte Woche sagte GM-Präsident Mark Reuss, der Autohersteller aus Detroit suche nach Chipdesigns, die in Nordamerika hergestellt werden, um mehr und besseren Zugang zu Mikrocontrollern und anderen Automobilchipsätzen zu sichern. Laut Reuters wird GM mit den Zulieferern Qualcomm (NASDAQ:QCOM), ST Micro (NYSE: STMicroelectronics ), Renesas (OTCPK:RNECF), NXP (NASDAQ:NXPI), On Semiconductor (NASDAQ:ON), Infineon . zusammenarbeiten und Taiwan Semiconductor (NYSE:TSM) über drei neue Mikrocontroller-Designs, die die Anzahl der Chips, die in zukünftigen GM-Fahrzeugen (GM) verwendet werden, um 95 % reduzieren werden.
  • Reuss sagte, dass die meisten Investitionen von GM (GM) in Mikrocontroller "in die USA und Kanada fließen werden" und dass das Unternehmen seinen Bedarf an Halbleitern "in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln" sieht.
  • Mehrere andere Chiphersteller, darunter Intel (NASDAQ:INTC) und Nvidia (NASDAQ:NVDA) haben die Automobilindustrie zu einem wichtigen Ziel für zukünftiges Wachstum gemacht. Anfang dieser Woche gab Qualcomm (QCOM) einen optimistischen Geschäftsausblick, als es Einzelheiten einer Diversifizierungsstrategie bekannt gab, die einen neuen Deal beinhaltet, um BMW seine Snapdragon-Chips für seine nächste Generation von automatisierten Fahrsystemen bereitzustellen.

    Für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten die Analysten einen Gesamtumsatz von 128.6 Mrd. Dollar. Das ist etwas mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 122.49 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von General Motors plus Schätzungen 2021

    financiële analyse

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 9.74 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinnvon 6.65 Dollar je Aktie. Auf dieser Basis, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 9.29.

    Pro Aktie wird eine Dividende von 38 Cent erwartet. Die Dividendenrendite entspricht somit 0.61 Prozent aus. Im Schnitt erzielten die Automobilhersteller beträgt eine relativ hohe Dividendenrendite von 2.78 Prozent.

    General Motors 's Marktkapitalisierung beläuft sich, auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien, 86.52 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die General Motors Aktie recht unbeständig. Seit letzten November ist der Aktienkurs um sogar 44 Prozent gestiegen. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 40 und 65 Dollar.

    Die Aktie wurde vergangenen Freitag für 61.8 Dollar geschlossen.

    Historische Kurse General Motors

    Aktienkurs generalmotors

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.