BP trennt sich von Rosneft und wird seine fast 20-prozentige Beteiligung aufgeben

.

  • BP gibt bekannt, dass es seine Beteiligung von 19,75 % an Rosneft (OTCPK:RNFTF) aufgeben wird, und CEO Bernard Looney und ehemaliger CEO Bob Dudley werden aus dem Vorstand der russischen ölgesellschaft ausscheiden.
  • "Wie so viele andere war auch ich zutiefst schockiert und traurig über die Situation in der Ukraine', sagte Looney. "Das hat uns veranlasst, die Position von BP gegenüber Rosneft grundlegend zu überdenken."
  • BP sagt, dass die Schritte zu einer Belastung der Ergebnisse des ersten Quartals führen werden, die die Differenz zwischen dem beizulegenden Zeitwert seiner Rosneft-Beteiligung am Ende des ersten Quartals und dem Buchwert des Vermögenswerts darstellt; Das Unternehmen sagt, dass der Buchwert Ende 2021 ~14 Milliarden Dollar betrug.
  • Das Unternehmen geht außerdem davon aus, dass die änderungen zu einer Belastung im Zusammenhang mit den seit 2013 aufgelaufenen Wechselkursverlusten führen werden, die zuvor direkt im Eigenkapital und nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst wurden; diese Summe belief sich Ende 2021 auf ~11 Milliarden US-Dollar.
  • BP gilt als der öl- und Gaskonzern, der am stärksten von der Russland-Ukraine-Krise betroffen ist, und die britische Regierung übte Berichten zufolge Druck auf das Unternehmen aus, seine Rosneft-Bestände nach der russischen Invasion abzugeben.

    Für dieses Jahr ist der Konsensus des Umsatzes 266.12 Mrd. Britische Pfund. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 157.74 Mrd. Britische Pfund.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von BP plus Schätzungen 2021

    historische koersen

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 17.12 Mrd. Britische Pfund. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 90 Britische Pfund. Auf dieser Basis, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 4.35.

    Pro Aktie wird eine Dividende von 23 Britische Pfund erwartet. Die Dividendenrendite beträgt somit 5.87 Prozent. Die durchschnittliche Dividende des beträgt eine relativ hohe 2.91 Prozent.

    Die Marktkapitalisierung von BP beträgt auf Basis der Anzahl der ausstehenden Aktien 7933.64 Mrd. Britische Pfund. In den letzten 12 Monaten war die BP Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten May ist der Aktienpreis sogar um 35 Prozent höher. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 276 und 419 Britische Pfund.

    Heute wurde die Aktie des Unternehmens um 4.78 Prozent höher bei 391.55 Britische Pfund gehandelt.

    Historische Kurse BP

    Aktienanalysen bp

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.